Beispielaufträge

Aus der Fotovorlage wird die fertige Zeichnung

zurück zu mehr Infos

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen ein paar Beispiele vorstellen, wie eine fertige Zeichnung nach einer bestimmten Fotovorlage aussehen könnte. Links sehen Sie immer die originale Fotovorlage und daneben das fertig gezeichnete Bild. Hierbei handelt es sich um tatsächliche Auftragsarbeiten von mir. Außer im Beispiel 1. Dies ist ein privates Projekt.

Beispiel 1

Kinderzeichnung nach Fotovorlage

Zeichnung eines Kindes

Bei dieser Beispielzeichnung handelt es sich um meine Tochter. Ich habe diese Zeichnung als privates Geschenk angefertigt und entstand auf einer DIN A3 Größe. Da ich eine sehr gute Kamera besitze, war es mir natürlich möglich eine sehr gute Fotovorlage dafür zu erstellen. Bei diesem Vorlagenbild war die längste Seite etwas über 5000px breit. Den Hintergrund habe ich etwas abgedunkelt und leicht verwischt, um hier helle Haare etwas besser hervorzuheben und um die ganze Zeichnung etwas dynamischer zu gestalten. Außerdem habe ich das Gesicht meiner Tochter weich gestaltet indem ich den Bleistiftstrich verwischt habe. Dadurch wirkt die Haut in der Zeichnung weich.

Beispiel 2

Tierzeichnung einer Katze nach Fotovorlage

Zeichnung einer Katze

In dieser Beispielzeichnung im DIN A4 Format sehen Sie eine Katze. Die Fotovorlage hatte gut Details. Das Foto wurde mit Blitzlicht geschossen. Dadurch bekommt man eine gute Schärfe des Fotos zustanden. Aber leider wurden durch das Blitzlicht die Augen überbelichtet. Dies lies sich in der Zeichnung später korrigieren.

Beispiel 3

Tierzeichnung eines Hundes nach Fotovorlage

Zeichnung eines Hundes

Bei dieser Zeichnung handelt es sich um einen Mops. Die Fotovorlage des Tieres war qualitativ sehr gut. Die Details konnten gut aufgenommen werden, was natürlich die Zeichnung später auch besser aussehen lässt als bei Fotos mit weniger guten Qualitäten. Achten Sie daher bitte in jedem Fall auf entsprechend gute Fotos, dann wird die Zeichnung auch gut.

Beispiel 4

Tierzeichnung eines Pferdes nach Fotovorlage

Zeichnung eines PferdesBei diesem Bleistiftbild des Pferdes konnten sehr gute Details gezeichnet werden. Die Fotovorlage dazu hatte eine sehr gute Qualität. Die Details sind sehr gut erkennbar. Dies ist die Voraussetzung für eine gelungene Zeichnung mit vielen Details. Bei dem Format handelte es sich um eine DIN A3 Größe.

Beispiel 5

Tierzeichnung einer weiteren Katze

Zeichnung einer KatzeBei dieser Bleistiftzeichnung konnte das Fell der Katze gut umgesetzt werden. Die Fotovorlage zeigte die Katze im Ganzkörperformat. Auch aus dieser Perspektive lässt sich eine Portraitzeichnung anfertigen, wenn das Foto allgemein eine ausreichend hohe Auflösung aufweist. Es handelt sich um ein DIN A4 Format.

Beispiel 6

Tierzeichnung eines weiteren Hundes

Zeichnung eines HundesBei dieser Hundezeichnung habe ich den Stil etwas gröber gewählt. Da der Hund mehr schwarz im Fell hat, kam dies auf der Zeichnung besser zur Geltung, wenn dies etwas künstlerischer wirkt. Dieser Stil ist etwas anders als auf den anderen Gemälden und es kommt natürlich immer auf die Fotovorlage an.