Beispielaufträge

Beispielaufträge

zurück zu mehr Infos Auf dieser Seite möchte ich Ihnen ein paar Beispiele vorstellen, wie eine fertige Zeichnung von einer Fotovorlage aussehen könnte.
 

Beispiel 1 - Kinderportrait nach Fotovorlage

Bei diesem Beispiel handelt es sich um meine Tochter. Ich habe diese Zeichnung als privates Geschenk angefertigt. Da ich eine sehr gute Kamera besitze, war es mir natürlich möglich eine sehr gute Fotovorlage auszuwählen. Bei diesem Vorlagenbild war die längste Seite etwas über 5000px breit. Den Hintergrund habe ich geschummert, um hier die helle Kopfpartie inkl. Haare etwas besser hervorzuheben und um die ganze Zeichnung etwas dynamischer zu gestalten. Da es sich hier um meine Tochter handelt, ist es natürlich auch meine Lieblingszeichnung. alisa_fotovorlage alisa_portraitzeichnung

Beispiel 2 - Personenportraits nach Fotovorlage

In Diesem weiteren Beispiel war die junge Frau auf der Fotovorlage etwas zu klein. In der Zeichnung habe ich sie etwas weiter nach oben gezeichnet, sodass die beiden Köpfe nicht so weit voneinander entfernt liegen. Dieser Auftrag ist schon etwas älter, aber dennoch lohnenswert zu zeigen. Im gesamten ist das Bild etwas heller gezeichnet und ohne geschummerten Hintergrund. Hier wirkt es digital etwas dunkler als die originale Zeichnung es tatsächlich ist.

 

Beispiel 3 - Kinderportraits nach Fotovorlage

Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen privaten Auftrag. Diese Zeichnung ist ebenfalls schon etwas älter. Fotos vom Fotograph sind immer perfekt geeignet. Hier wurde nur zwischen den beiden Kindern geschummert.

 

Beispiel 4 - Tierportraits aus einzelnen Fotovorlagen

Bei dieser Arbeit handelt es sich um einen meiner ersten Aufträge. Obwohl der Hund ganz links im Bild klein dargestellt ist und durch heranzoomen normalerweise Pixel sichtbar werden, ist es aber machbar gewesen, da hier die Auflösung groß genug war und der Hund gut erkennbar blieb. Die Zeichnung entstand aus zwei Fotovorlagen. Auch dies ist machbar.

 

Beispiel 5 - Tierportraits (Katzenportrait) eigene Zeichenarbeit

Da ich noch weit am Anfang meiner Auftragsarbeiten stand und kaum Referenzen zu bieten hatte, zeichnete und übte ich viel für mich privat und nahm mir dafür Vorlagen mit spezieller Lizenz her. So konnte ich auch ein paar Zeichnungen präsentieren. Die Katze war eine wirklich super Vorlage und ziert als Maskottchen mein ganze Webseite. ( Foto: ya392002, „Katzenblick“, CC-Lizenz (BY 2.0) Quelle: piqs.de )